AG Angelpfad

Die AG gestaltet den Angelpfad, der als Fuß- und Fahrradweg nördlich der Angel zwischen Münsterstraße und Hofstraße verläuft. Der Angelpfad soll zu einem interessanten Lehrpfad und gleichzeitig zu einem erholsamen Spaziergang ausgestaltet werden. Die in diesem Bereich vorhandenen exotischen und seltenen heimischen Sträucher und Bäume wurden beschriftet, neue Obstbäume gepflanzt und viele Nistkästen aufgehängt, die inzwischen von verschiedenen Vogelarten bewohnt werden. Entlang des Weges stehen mehrere Gartenbänke, um die Besucher zum Verweilen und Beobachten der Natur einzuladen.

AG Historisches Wolbeck

Die AG möchte das historische Erbe des Wigbold bewahren und sichtbar machen. Sie erstellte, pflegt und ergänzt nun zwei beschilderte Spaziergänge in Wolbeck. Der eine verbindet historische Stätten, der andere vermittelt mit historischen Fotos und erläuternden Texten an einigen Standorten entlang der Angel einen Eindruck, wie es dort früher ausgesehen hat.

Sprecher AG
Dipl.-Verw.-Wirt Alfons Gernholt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


AG Ortsgestaltung und Verkehr

Eine für Wolbeck besonders dringliche Aufgabe ist die Ortsgestaltung und Ortsentwicklung, verbunden mit dem dazu erforderlichen Umbau der Eschstraße zum nördlichen Zubringer zur Umgehungsstraße. Ziele sind u.a. die Erhöhung der wirtschaftlichen Standortqualität, die weitere Anhebung der Attraktivität Wolbecks, die Verbesserung der Aufenthaltsbedingungen, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, eine starke Reduzierung des innerörtlichen Verkehrs, entsprechend dem Integrativen Handlungskonzept „Aktives Stadt- und Ortsteilzentrum Wolbeck“ und die Erarbeitung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen für ein historisches und lebendiges Wolbeck.

Sprecher AG
Prof. Dr. Hein Hoebink
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

AG Medien

Diese Arbeitsgruppe pflegt die beiden Internetseiten des Bürgerforum

www.buergerforum-wolbeck.de
www.muenster.org/wolbeckentdecken

Sie betreut zudem die Publikationen des Vereins wie Faltblätter zu den Spaziergängen und Radwegen, eine Begrüßungsmappe für Neubürger, den Schaukasten am Marktplatz und die Plattform für Wolbecker Vereine.

Sprecher der AG
Dipl.-Ing. Horst Geisler
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.